Start in die Pilzsaison

aktuell, 09.08.2021

Leckere Hutträger zeigen sich dieses Jahr sehr früh.

Es ist endlich wieder so weit! Die Pilzsaison hat aufgrund der nassen Witterung der letzten Wochen für viele Sammler bereits begonnen. Wer die letzten Tage durch die Wald gegangen ist, konnte viele verschiedene Pilzsorten auf dem Waldboden entdecken. Doch wie immer gilt: Nicht jeder Pilz ist auch essbar!

Bild: Achim Otto

Normalerweise beginnt die Hauptsaison meist erst im September und endet im Oktober. Zu dieser Jahreszeit entwickeln sich die Pilze durch das feucht-warme Klima besonders gut. Dieses Jahr beginnt die Saison allerdings deutlich früher als sonst: Durch die regenreichen Tage konnten die Pilze gut auf dem Waldböden oder dem Feld gedeihen.

Champignonarten entwickeln sich zur Zeit besonders gut.

Sammeln kann man Speisepilze in nahezu jedem Monat des Jahres. Viele Pilze, die man vor dem Spätsommer erntet, bieten jedoch in Geschmack und Nährwert nicht die gewohnte Qualität. Zudem sollte man immer sicher sein, dass die Pilze nicht giftig sind und die vorgeschriebene Höchstmenge von meist einem Kilo pro Person und Tag unbedingt beachten (je nach Bundesland verschieden).

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun