Stickstoff-Sammler

Agrartipp, 29.11.2015

Bodenverbesserer für Landwirtschaft enorm wichtig.

Stickstoff ist ein von vielen unterschätztes Element - dabei ist es - neben Kohlenstoff - an allen wichtigen Dingen des Lebens beteiligt.

Besonders bei der Bodenfruchtbarkeit ist Stickstoff entscheidend, ohne Stickstoff kein Wachstum.

Vor etwa 300 Jahren wurde in den Niederlanden entdeckt, dass einige Pflanzen (z. B. Weißer Senf) zur Verbesserung der Bodenqualität beitragen.

Von nun an musste man den Boden nach der Ernte nicht mehr lange ruhen lassen, die Felder konnten häufiger bestellt und abgeerntet werden.

Neben dem wie bereits oben genannten Weißen Senf und anderen Senfsorten sind es vor allem Klee und Rüben, die zu einer Verbesserung des Bodens beitragen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt