Anzeige

Spargelsaison 2017

Agrartipp, 22.05.2017

Wie geht die Saison für das edle Gemüse weiter?

Wie die Langfristprognose schon vorher sagt, wird der Sommer 2017 nicht gerade übermäßig warm. Wie wirkt sich dies auf die Spargelsaison aus?

Bauern haben verschiedene Tricks entwickelt, um den Ertrag des Spargels zu maximieren. Jeder hat seine eigenen Methoden, doch ohne Folien geht heutzutage fast nichts mehr.

Normalerweise beginnt die Spargelernte Mitte bzw. Ende April und endet Ende Juni. Durch Folien ist es möglich beispielsweise schon Ende März Spargel zu stechen.

Die schwarzen Folien führen dazu, dass der Spargel durch die verstärkte Wärme frühzeitig reifen kann und der Verkauf im Frühling beginnen kann, eine weiße Folie hilft dagegen dabei das Wachstum zu verlangsamen, indem sie das Sonnenlicht reflektiert.

 

 

Doch auch hier gibt es High-Tech-Helfer wie Sensoren im Boden, welche die Bodentemperatur messen und sie in eine Cloud weiterleiten. Diese kann man dann ganz einfach mit einer App auf dem Smartphone abrufen und kontrollieren.

Da dieser Sommer nicht so warm wird, wird die Spargelernte wahrscheinlich durchschnittlich ausfallen - und das auch nur dank der vielen Hilfsmittel. Ein übermäßiger Preisanstieg ist also nicht zu erwarten.

Die aktuellen Preise in Deutschland liegen zur Zeit bei 7 bis 9 Euro, in Spanien und Frankreich bis zu 5 Euro pro Kilogramm. In Italien werden 7 Euro, in den Niederlanden sogar bis zu 10 Euro pro Kilogramm fällig.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus